Soziale Berufe
Väterreport. Update 2021

Väterreport. Update 2021

Vater sein im Jahr 2021 ist anders als früher. Und das aus mehreren Gründen. Zum einen wollen sich viele Väter heute an der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder genauso wie die Mütter beteiligen. Es ist ihnen wichtig, Zeit mit der Familie zu verbringen.

Dieser Trend, der schon in den letzten Väterreports vorgestellt wurde, setzt sich weiter fort. Zum anderen ist Vater sein im Jahr 2021 besonders, weil die Coronapandemie Familien vor besondere Herausforderungen stellt, aber auch Chancen bietet: Viele Väter kümmerten sich mehr als je zuvor um die Bildung und Betreuung ihrer Kinder.

Die neue Publikation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend knüpft an die Väterreports der vergangenen Jahre an und bietet in der konzentrierten Form eines Chartbooks neue Erkenntnisse zu den Vätern von heute. Sie liefert Antworten auf aktuelle Fragen: Was wünschen sich Väter in Familie und Beruf? Setzen sie Wünsche einer partnerschaftlichen Aufteilung häufiger um? Welche Rolle spielen dabei Arbeitgeber oder betriebliche Rahmenbedingungen? Was hat sich für Väter durch die Coronapandemie verändert und welche Chancen könnte sie eröffnen?

Zentrale Bestandteile des vorliegenden Väterreports sind aktuelle und repräsentative Befragungsergebnisse des Instituts für Demoskopie Allensbach. In einer Umfrage wurden Eltern mit Kindern unter 18 Jahren dazu befragt, wie sie Elternschaft heute erleben. Die Ergebnisse zeigen, wie sich Elternschaft in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert hat. Väter haben heute ganz andere Rollenbilder, Erziehungsziele und -prinzipien; und sie haben Chancen, diese zu verwirklichen. Damit stellen sich neue Anforderungen und Herausforderungen für eine aktive Vaterschaft, die sich viele wünschen. Dies zeigt auch eine weitere Allensbach-Befragung zu Partnerschaftlichkeit und Nutzung von Elternzeit und -geld.

Hier geht’s zum Väterreport: hier

 

Das Internetstellenportal www.sozialeberufe.de ist in erster Linie eine Jobbörse, d.h. ein Marktplatz, auf dem Arbeitgeber kostengünstig Stellenangebote veröffentlichen und Stellensuchende - Fachkräfte, Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger - ihren passenden Traumjob finden können.

Auf unserer Jobbörse (https://stellenmarkt.sozialeberufe.de) erscheinen täglich zirka 2.500 Stellenausschreibungen aus der gesamten Sozialwirtschaft und dem Gesundheitswesen. Anzeigenschaltungen können schnell und unkompliziert beauftragt werden.

Die Stellenangebote richten sich an Pädagogische Fachkräfte, an Erzieher, Sozialpädagogen, Psychologen, Heilpädagogen, an Pflegekräfte und Pflegehelfer in der Altenhilfe und Krankenpflege oder an Klinikärzte bzw. Fachärzte. Hinzukommen Stellenausschreibungen für Leitungs- und Führungskräfte, für Verwaltungskräfte, für medizinische Berufe, hauswirtschaftliche Berufe, technische Berufe oder auch EDV-Stellen für Systemadministratoren bzw. IT-Fachleute und weitere Berufsgruppen.

Informationen für Arbeitgeber und Bewerber, zu Crossmedia oder Mobile Recruiting, Angebote für Aus- und Weiterbildung, social News und Informationen zum Bundesfreiwilligendienst bzw. Freiwilligen Sozialen Jahr runden das Internetportals www.sozialeberufe.de ab.